Aktuelles / Einsätze 2015
Technische Einsatz | 37 | Einsätze |
Brand | 3 | Einsätze |
Gesamt | 40 | Einsätze |
Am Freitag Nachmittag konnten wir einen Christbaum in Ried im Innkreis abholen und in Eschlried aufstellen. Der Baum wurde von Herrn Kneidlinger Josef gespendet. Dafür möchten wir uns sehr
herzlich bedanken.
Für das Umlegen, den Transport und das Aufstellen war schweres Gerät nötig, welches uns von folgenden Firmen zur Verfügung gestellt wurde:
Ein Dankeschön für den reibungslosen Ablauf während der Arbeiten.
Ein Landwirt in Holnberg hatte am frühen Nachmittag großes Glück. Ein im Heustadl abgestellter Traktor fing aus noch ungegklärter Ursache Feuer.
Die aufmerksame Hausbewohnerin entdeckte den Brand glücklicherweise noch in der Enstehungsphase, wodurch die Hausbesitzer den Brand am Traktor noch eindämmen konnten.
Die drei alarmierten Feuerwehren Tumeltsham, Walchshausen und Eschlried konnten den Brand durch das rasche eingreifen löschen und einen Großbrand verhindern.
Nachdem das vom Traktor ausgeflossene Betriebsmittel gebunden war, konnte wieder eingerückt werden.
Fahrzeuge: LF-A, KDOF
Mannschaft: 11 Mann
Einsatzende: 14:10 Uhr
Von der Bezirkswarnstelle in Ried wurde wir zu einer Personenrettung auf der Baustelle vom Gasthaus Strasser alarmiert.
Ein Bauarbeiter brach plötzlich zusammen und konnte nicht mehr selbständig aufstehen.
Nachdem der Patient vom Notarzt erstversorgt und stabilisiert wurde, konnte der Verunfallte von uns mit der Schaufeltrage vom 2. Stockwerk über das Stiegenhaus ins Erdgeschoß gebracht und der Rettung übergeben werden.
Fahrzeuge: LF-A, KDOF
Mannschaft: 10 Mann
Einsatzende: 09:50 Uhr
Mittels interner stiller Alarmierung mit SMS wurden wir zu einer Ölspur in Aigen alarmiert.
Aus bisher ungeklärter Ursache verlor ein PKW Betriebsmittel über einer Strecke von ca. 50m. Das ausgeflossene Betriebsmittel konnte rasch von den Kameraden gebunden werden.
Nachdem das Fahrzeug von einem Abschleppdienst abtransportiert wurde, konnte der Einsatz beendet werden.
Fahrzeuge: LF-A, KDOF
Mannschaft: 7 Mann
Einsatzende: 11:19 Uhr
Erneut wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Tumeltsham und Walchshausen zum Brand in einem Hackschnitzelbunker alarmiert.
Dieses Mal wurden unterhalb des Bunkers Glutnester entdeckt. Um ein weiteres Aufflammen zu verhindern wurde dieser von mehreren Atemschutztrupps vollständig ausgeräumt und mit der Wärmebildkamera
kontrolliert.
Fahrzeuge: LF-A, KDOF
Mannschaft: 14 Mann
Einsatzende 09:30 Uhr
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden wir gemeinsam mit den Feuerwehren Tumeltsham und Walchshausen zu einem Brand in einem Hackschnitzelbunker alarmiert.
Der Brand konnte noch rechtzeitig in der Entstehungsphase von den eingesetzten Atemschutztrupps eingedämmt und bekämpft werden.
Vom Rieder-Bach wurde eine Zubringerleitung von den Feuerwehren Walchshausen und Eschlried aufgebaut, diese wurde jedoch durch das rasche Eingreifen nicht mehr benötigt.
Das nachalarmierte Atemschutzfahrzeug von der Feuerwehr Ried füllte noch die aufgebrauchten Atemschutzflaschen, im Anschluss konnte wieder eingerückt werden.
Fahrzeuge: LF-A, KDOF
Mannschaft: 15 Mann
Einsatzende 17.08.2015 00:35 Uhr
Nach einem starken Unwetterschauer wurden wir nach Ottenbach alarmiert. Die großen Regenmengen haben die Straße stark verschmutzt.
Diese wurde von uns wieder gereinigt und für den Verkehr freigegeben.
Fahrzeuge: LF-A, KDOF
Mannschaft: 7 Mann
Einsatzende: 17:52 Uhr
Am Dienstag der Karwoche zog das Sturmtief "Niklas" mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 120km/h über Oberösterreich. Die Folge waren zahlreiche Einsätze im ganzen Bundesland.
Auch im Ortsgebiet von Tumeltsham gab es Einsätze abzuarbeiten.
Im Bereich von Ottenbach musste ein Baum von den Gleisen entfernt werden, welcher einen ÖBB Triebwagen an der Weiterfahrt hinderte.
Gleich im Anschluss folgte der nächste Einsatz. Bei einem Einfamilienhaus mussten mehrere lose Dachschindel entfernt werden, um weitere Schäden zu verhindern.
Fahrzeuge: KLF-A, KDOF
Mannschaft: 11 Mann
Einsatzende: 18:47 Uhr